8. Türchen: Ein gesunder Start für ErstklässlerInnen

Zum Schulanfang erhalten ErstklässlerInnen die wiederverwendbare gelbe Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden ökologischen Pausenfrühstück und Informationen zu gesunder Ernährung. Zahlreiche lokale Bio-Brotbox Gruppen in ganz Deutschland führen in Gemeinden, Städten, Landkreisen oder ganzen Bundesländern einmal jährlich zur Einschulung der Erstklässler eine Bio-Brotbox Aktion durch. So wie das Franchisesystem Sonnentor, das sich mit Sach- und Geldspenden dafür einsetzt.

Mit der Aktion setzt die Bio-Brotbox Initiative das Thema Ernährungsbildung auf die gesellschaftliche Tagesordnung. Die OrganisatorInnen unterstützen das Ziel, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt und Kindern die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden. Nachhaltig erinnert die gelbe Box daran, jeden Tag für ein gesundes Pausenfrühstück gefüllt zu werden.

Die erste Bio-Brotbox Initiative wurde 2002 in Berlin gegründet und verteilte damals 23.000 Bio-Brotboxen an alle Berliner ErstklässlerInnen. Bereits 2005 kam die Bio-Brotbox Aktion in Nürnberg dazu. Über die Jahre entstand ein bundesweites Netzwerk von über 70 Initiativen, die bis heute mehr als 2 Mio. Bio-Brotboxen an ErstklässlerInnen verteilten. Unterstützt werden die Bio-Brotbox Initiativen von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie von vielen Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftsbereiche.

Die Bio-Brotbox Initiative wurde mehrfach ausgezeichnet: Initiator Dr. Burkhardt Sonnenstuhl erhielt 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Jahr 2007 wurde die Bio-Brotbox Projekt der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung. 2012 wurde sie “Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen”.

Sonnentor unterstützt die Bio Brot Box seit 2008. Anfangs nur mit 40.000 Bengelchen Teebeutel für die Brot Boxen, inzwischen sind  es ca. 60.000 Teebeutel pro Jahr. Seit einigen Jahren wird auch finanziell unterstützt. Zudem hat sich das Sonnentor-Team in Regensburg 2016 auch aktiv beim Packen der Boxen in Regensburg beteiligt.

Weitere Informationen stehen unter https://www.sonnentor.com/de-at/ueber-uns/bio-nachhaltigkeit und https://www.sonnentor.com/franchise zur Verfügung.