Austausch von Best-Practices: Franchise-Workshop beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken

Bereits zum neunten Mal fand gemeinsam mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) und dem Deutschem Franchiseverband ein Workshop in Berlin statt, in dem aktuelle Trends aus der Franchisewirtschaft im Fokus waren. Ebenso auf der Agenda stand die Vorstellung von sechs Franchisesystemen aus den Verbandsreihen. Dazu zählten in diesem Jahr die Unternehmen Rainbow International, Global Office, New Horizons, Nordsee, Expense Reduction Analysts sowie Injoy. Ziel dieses Workshops ist es, Systeme aus dem Franchiseverband mit den Repräsentanten der Bürgschaftsbanken aus den Bundesländern für einen intensiven Informationsaustausch zusammenzubringen, um so Kooperationen in Bezug auf künftige Expansionen zu fördern.

Einleitend hatte Franchiseverbands-Geschäftsführer Torben Brodersen aus den Ergebnissen der aktuell gelaufenen internen Umfragen im Rahmen des Franchisebarometers berichtet: Solides Wachstum der Franchisesysteme einerseits, andererseits eine stärkere Erschließung neuer Zielgruppen bei der Franchiseexpansion: Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchising. Hier geht es darum, dass bestehende Franchisenehmer mit weiteren Betrieben expandieren oder mehrere Franchisemarken als Unternehmer betreiben.

Ebenfalls besprochen wurden weitere gemeinsame Aktivitäten der beiden Verbände. Hier wird es in erster Linie um die weitere gemeinsame Publikation von Best Practices gehen – also Franchisenehmer, die bei ihrem Start oder beim Ausbau ihrer Betriebe von Bürgschaftsbanken begleitet werden. Zudem werden Leitfäden und Guidelines zu entsprechenden Finanzierungsformen für die Mitglieder des Franchiseverbands Anfang 2018 neu aufgelegt.