10. Türchen: Tierisch engagiert

Bereits seit langem setzt sich DAS FUTTERHAUS auf regionaler und lokaler Ebene für soziale Projekte ein. So wurde im vergangenen Jahr die Kältenothilfe aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli mit Futter, Mänteln und Hundebetten versorgt und das in der Hansestadt beheimatete Franziskustierheim erhält regelmäßig Futterspenden. Zudem freuen sich Tierheime, Tierschutzorganisationen und Tiertafeln deutschlandweit über regelmäßige Spenden und Aktionen der DAS FUTTERHAUS-Märkte. In diesem Jahr rief DAS FUTTERHAUS die Initiative „Tierisch guter Einsatz“ ins Leben, durch die erstmalig auf nationaler Ebene drei Projekte mit einer Gesamtspendensumme von 10.000 Euro unterstützt wurden.

Interessenten konnten sich im Rahmen der Aktion online oder per Post bei DAS FUTTERHAUS mit ihrem Projekt bewerben oder ein Projekt vorstellen, das sie besonders herausragend finden. Teilnehmen konnte jeder, der sich für den Schutz von Tier und Natur einsetzt, ob als privates Projekt, als Verein oder als Organisation. Nach Einsendeschluss wurden drei Gewinnerprojekte von einer Jury ausgewählt, die von DAS FUTTERHAUS mit einer Gesamtspendensumme von 10.000 Euro unterstützt wurden. Die Jury bestand aus Andreas Schulz, Geschäftsführer der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe, Dominik Niemeier, Tierbeauftragter des Unternehmens sowie Sarah Glissmann, Kleintierexpertin aus dem DAS FUTTERHAUS-Stammhaus in Elmshorn. Als externe Mitglieder des Gremiums waren Julia Neuen, Hundepsychologin und Herausgeberin des Online-Magazins „Iss´n Rüde“ sowie der bekannten Hundeerziehungsberater Holger Schüler vertreten.

Mit über 400 Bewerbungen ist DAS FUTTERHAUS mit dem Auftakt der Initiative „Tierisch guter Einsatz“ sehr zufrieden.

Der 1. Platz wurde mit 5.000 Euro bedacht und wurde dem Projekt „Mensch-Natur e.V.“, das in Berlin-Hellersdorf angesiedelt ist, gespendet. Der Verein widmet sich der Arterhaltung vom Aussterben bedrohter, heimischer Nutztiere und bietet im Verbund mit der Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg Interessierten eine Berufsorientierung für Umweltberufe. Darüber hinaus bietet der Verein Schulen, Kindergärten und Bewohnern des Stadtteils eine Anlaufstelle.

Eine Spende im Wert von 3.000 Euro ging an den Verein „Abseits – Hilfe für Tier und Mensch e.V.“. Die Hauptvorsitzende Marinne Luge setzt sich dafür ein, Quälereien, Misshandlungen oder Vernachlässigungen von Tieren zu bekämpfen und kümmert sich um Tiere gestrandeter Personen, für die ihr Hund meist der einzige Halt ist.

Als drittes Gewinnerprojekt konnte sich der Verein „Eichhörnchen Schutz e.V.“, der sich für verwaiste und erkrankte Eichhörnchen, Siebenschläfer und Feldhasen einsetzt, über eine Spende von 2.000 Euro freuen.

Weitere Informationen stehen unter www.futterhaus.de zur Verfügung