Start-up-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft – richtiger Ansatz, aber nicht weit genug gehend

Mit EXIST und dem German Accelerator unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) innovative Start-ups. Jetzt wurde erstmals ein Unternehmen mit 1 Milliarde Dollar bewertet und steigt damit in die Start-up-Königsklasse der „unicorns“ auf. Mit dem EXIST-Programm fördert das BMWi die Gründung von High-Tech Start-ups aus der Wissenschaft. Nach der Gründung stehen mit dem German Accelerator weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Internationalisierung und Marktexpansion zur Verfügung.

Wie weit dies gehen kann, zeigt sich am Beispiel der Celonis SE.

Celonis wurde 2011 als Ausgründung der Technischen Universität München in der Vorgründungsphase mit einem EXIST-Gründerstipendium von über 83.000 Euro vom BMWi gefördert. Heute ist aus dem ursprünglichen Drei-Personen-Team ein führender Anbieter im Bereich Process Mining mit über 400 Mitarbeitern und einem weltweiten Kundenstamm geworden. Im Rahmen einer Finanzierungsrunde wurde das Start-up kürzlich in den USA von Finanzexperten mit einer Milliarde Dollar bewertet. Damit ist das IT-Unternehmen das erste sogenannte Einhorn-Start-up, das direkt aus den Förderaktivitäten des BMWi entstanden ist.

Mit dem EXIST Gründerstipendium gegründet und durch den German Accelerator im Silicon Valley mit Kunden, Partnern und Wagniskapitalgebern vernetzt, hat sich Celonis als feste Größe in seiner Branche etabliert.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie hier: www.exist.de, www.germanaccelerator.com

Standpunkt des Deutschen Franchiseverbandes

Das EXIST Programm ist richtig und kann gute Erfolge aufweisen, aber das Versäumnis der Politik gründerfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen bleibt dennoch weiter bestehen und eine über Legislaturperioden hinweg eingeleitete Strategie zur Unternehmerkultur ist weiterhin nicht zu erkennen. Die Große Koalition hat trotz Ankündigungen und im Koalitionsvertrag festgelegten Priorisierung von KMU Politik noch keinerlei signifikante Maßnahmen eingeleitet. Gute drei Jahre der politischen Gestaltung bleiben noch. Es gilt die Koalition weiter an ihre gemachten Wahlversprechen zu erinnern und eine echte Mittelstandsoffensive zu starten.

Mehr zu den Positionen des Deutschen Franchiseverbandes erfahren Sie hier: Warum Deutschland ein Gründungsförderungsgesetz braucht