Wie wird die aktuelle Wirtschaftspolitik gestaltet?

Deutscher Franchiseverband im Netzwerk Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Rahmen des Netzwerktreffens Mittelstand werden alle relevanten Mittelstandsverbände eingeladen, um über die aktuelle Lage und Herausforderungen zu sprechen. Was wurde besprochen:

• Die Abteilungsleiterin Dr. Sabine Hepperle berichtete über verschiedene EU Maßnahmen zur Entlastung von KMUs innerhalb des SME Relief Package https://lnkd.in/eHCJM-xm sowie über Ergebnisse aus dem Austausch mit den SME envoys auf europäischer Ebene. Beim Thema Bürokratieabbau (25 % der Bürokratiebelastung soll abgebaut werden) sind teilweise noch dicke Bretter zu bohren, da einzelne Mitgliedsstaaten auf den bisherigen Regelungen pochen würden. Daher sei es wichtig auch über europäische Netzwerkpartner / Verbände zu flankieren.
  • Das BMWK überprüft aktuell alle Berichtspflichten für KMU, 120 Maßnahmen wurden ressortübergreifend identifiziert und werden nun angegangen. In Praxischecks werde überprüft, ob das im unternehmerischen Alltag auch ankomme. Ein Beispiel hierzu war ein Projekt „Windenergie an Land“ in Baden-Württemberg unter Einbeziehung von 34 involvierten Behörden.
  • Die Mittelstandsfinanzierung über ERP sei für das Jahr 2024 mit einer Rekordsumme von 11 Mrd. EUR, die über die KfW ausgereicht würden, gut ausgestattet. Schwerpunkte seien hier Gründung / Nachfolge sowie Start ups (über KfW Capital).
  • Die Meinung des Netzwerks Mittelstand wird als Sounding Board geschätzt. Die Verbände stellten in der weiteren Diskussion die großen Herausforderungen für die Unternehmen / Mitglieder dar. Unsicherheit über Kostensteigerung / Energieverfügbarkeit und regulatorische Anforderungen wirkten Investitionshemmend, das zeige sich auch an der rückläufigen Kreditvergabe. Das sei Gift für die wirtschaftliche Erholung und die notwendige Transformation der Wirtschaft.

Weiterhin sind wir als Deutscher Franchiseverband Teil der Initiative Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ sowie des Mitglied im Beirat Einzelhandel des BMWK.