Experten finden

Ganz gleich, ob Rechtsanwälte oder Berater: im neuen Beraterfinder erhalten Sie eine vollständige Übersicht der im Franchiseverband gelisteten Experten. Alle haben eines gemein: sie müssen eine mindestens dreijährige Franchise-Erfahrung nachweisen und die Verbandsziele durch ihr Tun und Handeln stützen und fördern.

Drei Personen in einer Besprechung

Publikationen

Der Deutsche Franchiseverband stellt seinen Mitgliedsunternehmen exklusives Informationsmaterial zur Verfügung. Dabei orientiert er sich an den aktuellen Herausforderungen der Praxis.

Nachfolgeregelung in Franchisesystemen

Praxisleitfaden Leadgenerierung

Franchise Compliance Deutschland

Praxisleitfaden Systemaufbau

Stellen finden und ausschreiben

Als Mitglied im Franchiseverband können Sie in unserem Stellenportal kostenfrei inserieren. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung im Franchising? Werfen Sie gleich einen Blick in unser Stellenportal!

Standort übernehmen

Sie suchen Nachfolger für bestehende Standorte? Nutzen Sie gern unsere Nachfolgebörse, die wir in Kooperation mit dem DUB Unternehmermagazin zur Verfügung stellen. Hier können Sie kostenlos suchen und sich informieren.

Ein Mann greift nach einem Buch aus dem Bücherregal

Rechtsdatenbank des Deutschen Franchiseverbands

Auf mehr als 500 richterliche Entscheidungen kann in der Rechtsdatenbank des Deutschen Franchiseverbands zugegriffen werden. Ein Service, der allen Verbandsmitgliedern kostenfrei zur Verfügung steht.

Schlichtung

In jeder guten Partnerschaft kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Sollten Konflikte allerdings nicht mehr eigenständig gelöst werden können, kann es sinnvoll sein, einen unparteiischen Dritten als Schlichter oder Mediator einzuschalten.

Studien und Statistiken

Wie es um die Entwicklungen der deutschen Franchisewirtschaft steht, das erhebt der Deutsche Franchiseverband mindestens einmal jährlich. Gut so, denn damit lassen sich die Kernthemen im Franchising auf den Punkt bringen.

Grafische Darstellung der Deutschen Franchisewirtschaft für 2016
Grafische Darstellung der Branchenaufteilung
Grafische Darstellung der Franchisepartner und Betriebe
Grafische Darstellung der Systemumsätze
Grafische Darstellung der Arbeitnehmer Anzahl pro Franchisebetrieb
Grafische Darstellung der Arbeitsmarktentwicklung
Grafische Darstellung der Mitgliederentwicklung

fortbilden

Das Deutsche Franchise Institut ist der Weiterbildungsanbieter für die gesamte Franchisewirtschaft. In praxisnahen Seminaren und Lehrgängen richtet sich die 100-prozentige Verbandstochter an bestehende und potenzielle Franchisegeber ebenso wie an Franchisemanager und Mitarbeiter in den Systemzentralen.

Fortbilden

Kooperationen

Der Deutsche Franchiseverband pflegt intensive Partnerschaften zu privaten wie öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie der Franchisewirtschaft verbundenen Unternehmen. Allesamt Kooperationen, von denen Mitgliedunternehmen nachhaltig profitieren.

Förderer und Partner