Nachhaltige Unternehmensgründungen mit der richtigen Finanzierung sichern

Selbstständige Unternehmer tragen nicht nur zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei, sie fördern auch Innovationen und beleben den Wettbewerb. In diesem Zusammenhang nimmt die deutsche Franchisewirtschaft einen maßgeblichen Platz in der bundesdeutschen Wirtschaft ein, und ihre Bedeutung wächst kontinuierlich weiter. Waren im Jahr 2012 noch 73.000 Franchisenehmer aktiv, sind es akut der aktuellen Statistik zehn Jahre später bereits über 144.000. Parallel dazu verzeichnete die Franchisewirtschaft einen signifikanten Anstieg ihres Umsatzes – von etwa 61 Milliarden Euro im Jahr 2012 auf über 142 Milliarden Euro im Jahr 2022. Diese bemerkenswerte Steigerung verdeutlicht, dass Franchise als attraktive Wirtschaftsform einen vielversprechenden Zukunftsmarkt darstellt.

Angehenden Gründern bietet Franchising zudem einen klaren Vorteil: Sie erhalten ein bereits erprobtes Geschäftskonzept inklusive des notwendigen Knowhows. Dies ermöglicht einen raschen Start in die Selbstständigkeit bei gleichzeitiger Minimierung des Gründungsrisikos.

Um den nachhaltigen Erfolg der Unternehmensgründung im Franchise zu gewährleisten, ist eine solide Finanzierung von entscheidender Bedeutung. Genau an diesem Punkt setzt der Deutsche Franchiseverband gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Finanzierungssektor an. Die folgenden Seiten bieten die richtigen Kontakte zu Finanzierungsexperten und Dienstleitern, die bei der Unternehmensgründung aktiv unterstützen. Darüber hinaus informieren wir auf unseren Wissensseiten über wesentliche Finanzierungsaspekte und wichtiges Gründer-Knowhow.

GründerwissenFRANCHISEWISSEN

Unsere Finanzierungsexperten für Ihren Weg ins Franchising

Der Deutsche Franchiseverband steht als Interessenvertretung und Knowhow-Geber für professionelles Franchising an der Seite von Gründungsinteressierten und angehenden Franchisegebern. Wir stehen daher für Fragen zum Auf- und Ausbau von Franchisesystemen oder bei der Gewinnung qualifizierter Franchisepartner ebenso zur Verfügung wie mit unserem umfangreichen Netzwerk an Experten, Beratern und Dienstleistern. Wir laden daher alle an einer Selbständigkeit Interessierten ein, sich bei uns umfassend zu informieren und dieses verlässliche Netz aus Experten aktiv zu nutzen.

Checklisten & wichtige Informationen

Die wichtigsten Fragen, die Franchisenehmer mit dem zukünftigen Systemgebergeber klären sollten.

Checkliste für Franchisenehmer

Jeder Franchisevertrag sollte auf das jeweilige Franchisesystem zugeschnitten sein. Es gibt aber bestimmte Regelungen, die in allen Franchiseverträgen enthalten sein sollten.

Checkliste zum Franchisevertrag

Wie sollte ich mich auf ein Bankengespräch vorbereiten. Darüber informiert die Checkliste des Verbands Öffentlicher Banken.

CHECKLISTE für BANKENGESPRÄCHe

CB Bank

Cronbank

Grenke Bank

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken

Flexvelop

Hamburg Leasing

UVW Leasing

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen

Cyris Service Agentur

finconcept

SHL Gruppe

Passende Gründungs- und Finanzierungsexperten finden

Bei der Existenzgründung ist es besonders wichtig, ausgewiesene Experten zu Rate zu ziehen, schließlich gibt es viele Stolpersteine, die es zu umgehen gilt. Auch ist es sinnvoll, sich durch den oft komplexen Finanzierungsprozess fachkundig begleiten zu lassen. Gut, dass der Franchiseverband genau diese Spezialisten in seinem Expertenfinder gelistet hat. Alle hier vertretenen Ansprechpartnerinnen- und partner sind Assoziierte Experten im Deutschen Franchiseverband und haben sich damit dem Ethikkodex dieser Qualitätsgemeinschaft verschrieben. Außerdem ist eine mindestens dreijährige Franchise-Erfahrung nachzuweisen, um hier aufgenommen zu werden. Nutzen Sie dieses geballte Franchisewissen, und lassen sich bei Ihrem Erfolgsweg im Franchising unterstützen - nehmen Sie gleich Kontakt auf!

ZUM BERATERFINDER