Publikationen

Der Deutsche Franchiseverband stellt seinen Mitgliedern exklusives Informationsmaterial zur Verfügung. Dabei orientiert er sich an den aktuellen Herausforderungen der Praxis.

Als Verbandsmitglied nutzen Sie das volle Angebot.
Einfach einloggen über das Menü oben.

Franchise Compliance Deutschland

Qualität und Ethik im Miteinander der Franchisepartner sind essentielle Bestandteile in einem funktionierenden und wettbewerbsstarken Franchisesystem. Die Mitglieder des Deutschen Franchiseverbands gehören einer Qualitätsgemeinschaft an, welche sich dem sogenannten Ethikkodex für ihr wirtschaftliches Handeln verpflichtet fühlen. In der Franchise Compliance Deutschland finden sich alle Empfehlungen und Richtlinien, die Franchisegeber und Franchisenehmer für eine erfolgreiche Arbeit und eine dauerhafte Partnerschaft benötigen.

Franchiseratgeber 18/19

Wer sich umfassend über Franchising und erfolgreiche Konzepte informieren möchte, für den ist der Franchiseratgeber des Deutschen Franchiseverbandes ein hilfreicher Service. Ab sofort steht die neue, aktualisierte Ausgabe des Nachschlagewerks zur Verfügung. Der Ratgeber, der nun auch im frischen Look und aktuellesten Inhalten neu aufgelegt wurde, beinhaltet alles Wissenswerte für Grünsungsinteressenten. Eine Listung der im Verband organisierten Franchisesysteme, Berater, Experten und Dienstleister rundet das Überscihtswerk ab - immer mit dem Bezug zur stets aktuellen Website des deutschen Franchiseverbandes und seiner vielfätigen Services.

Praxisleitfaden Public Relations

Der Praxisleitfaden "Public Relations für Franchisesysteme - Themen setzen und erfolgreich kommunizieren" unterstützt Franchisesysteme bei ihrer zielgerichteten Kommunikation - online wie offline. Denn: eine stringente Medienarbeit ist für den Aufbau einer starken Marke von entscheidender Bedeutung. Der Leitfaden gibt Hintergrundinformationen und Merklisten - damit ist er gerade für junge Franchisestarter eine fundierte Praxishilfe.

Praxisleitfaden Konfliktmanagement

Der Praxisleitfaden „Konfliktmanagement in Franchisesystemen“ gibt  praktische Hilfestellungen beim Erkennen von Konfliktpotenzialen, der Vermeidung von – insbesondere wiederkehrenden –  Konfliktsituationen und der Lösung von aufgetretenen Konflikten. Damit soll ein Beitrag zu einem systematisch ausgestalteten, bewussten und zielgerichteten Konfliktmanagement im einzelnen Franchisesystem geleistet werden. Die bei Einsatz eines durchdachten Konfliktmanagements eingesparten Ressourcen können stattdessen für ein gesundes Wachstum des Franchisesystems eingesetzt werden.

Praxisleitfaden für Franchisegeber

Der aktuelle Praxisleitfaden zum Aufbau eines Franchisesystems richtet sich an Unternehmer, die ein Franchisesystem gründen oder mittels Franchising expandieren wollen. Das Dokument bündelt die Erfahrung und die Expertise des Verbandes beim Auf- und Ausbau von Franchisesystemen und umfasst Themen wie Planung und Umsetzung im Vorfeld, Finanzierung und Kapitalbedarf, Ansprache und Auswahl passener Partner uvm.

Praxisleitfaden Rekrutierungsprozess

Ihr System hat überzeugt. Ihre Aktivitäten zur Leadgenerierung waren erfolgreich, und Sie haben den Kontakt zu Ihrem neuen, potenziellen Franchisepartner hergestellt. Nun gilt es, diesen weiter auszubauen. Welche Schritte hier nötig und sinnvoll sind, darüber informiert der neue Praxisleitfaden "Der erfolgreiche Rekrutierungsprozess. Vom Erstkontakt zum Partnervertrag". Dank praxisnaher Beispielprozesse von den Mitgliedern des Ausschusses zur Franchisenehmer-Gewinnung stellt der Leitfaden einen ebenso funktionalen wie bereits erprobte Prozessablauf dar.

Praxisleitfaden Leadgenerierung

Ganz gleich, ob Fach- und Führungskräfte oder Female Entrepreneurs, ob Hochschulabsolvent oder der eigene Kunden, wichtig ist es, den passenden Weg zum potentiellen Partner einzuschlagen. Das Instrumentarium zur Gewinnung neuer Partner ist vielfältig. Vorab: Es gibt keine Universalstrategie. Während die einen auf Messen und Gründerevents schwören, fokussieren sich die anderen auf die Sozialen Medien und Onlineportale. Den goldenen Weg für eine erfolgreiche Expansion gibt es nicht. Wohl aber eine übersichtliche Listung der wichtigsten Tools für eine erfolgreiche Leadgenerierung.

Nachfolgeregelung in Franchisesystemen

Der Mittelstand steht vor einer Herausforderung. Mehr als 600.000 kleine und mittlere Unternehmen suchen in den kommenden drei Jahren einen Nachfolger. Der Deutsche Franchiseverband e.V. hat diese Entwicklung erkannt und sieht auch innerhalb der Franchisewirtschaft dringenden Handlungsbedarf. Aus diesem Grund hat der Deutsche Franchiseverband gemeinsam mit Experten aus der Praxis einen Leitfaden für die Nachfolgeregelung in Franchisesystemen erstellt.

Praxisanleitung Knowhow-Dokumentation

Das tägliche Weitergeben des Knowhows ist essentiell für eine funktionierende Franchisepartnerschaft. Es führt zu einem Wissensvorsprung beim Franchisenehmer und verschafft ihm so Vorteile beim erfolgreichen Bestehen am Markt. Darüber hinaus stellt es erst ein einheitliches Auftreten des Systems  sicher, da Standards gesetzt und Vorgaben festgehalten werden. Die Praxisanleitung basiert auf dem Knowhow der SYNCON International Franchise Consultants.

Finanzierungsfibel für Franchisegründer

Um erfolgreich Franchisebetriebe aufzubauen, ist besonders die passende Finanzierung von Bedeutung. Was Gründungsinteressenten dabei zu bedenken haben, darüber informiert die neue und aktualisierte zweite Auflage der Finanzierungsfibel, die in Kooperation mit dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) enstanden ist. Sie unterstützt ganz praktisch beispielsweise beim Schreiben des Businessplans, bei der Suche nach der richtigen Bank oder bei der Ermittlung des Kapitalbedarfs. Wie das in der Praxis bereits erfolgreich funktioniert hat, darüber informieren vier erfolgreiche Franchisenehmer.

Finanzierungsfibeln für Franchisenehmer

Finanzierung ist für alle Unternehmen ein wichtiges Thema, sei es für Gründung oder um zu expandieren. Erfolgreiche Franchisenehmer wachsen häufig indem sie ihren bestehenden Betrieb mit weiteren Standorten ausbauen. Die Finanzierungsfibel gibt hierbei einen geeigneten Überblick über Möglichkeiten zur Finanzierung für bestehende Franchisenehmer.

International Franchising

With this guide foreign systems are provided with an introduction to the commercial and political situation within the German market, and to the legal classification and implementation of franchising in Germany. The reader will find out about the various business forms for an internationalised organisation, alongside their respective strengths and weaknesses. It contains a brief introduction on how to register trademarks in Germany and how its franchise system will develop in Germany. At this point, some recommendations will be provided on the pilot phase and the identification and selection of partners. The Guide is rounded off with additional information about helpful literature and the important institutions.

Leitfaden Internationalisierung

Der Deutsche Franchiseverband präsentiert den Leitfaden Internationalisierung für Franchisesyteme, die ins Ausland expandieren möchten. Dieser informiert über die verschiedenen Formen der Internationalisierung und was dabei zu beachten ist sowie über die richtige Partnersuche und -Auswahl. Zusätzlich gibt er weiterführende Informationen zu wichtigen Institutionen.

Marketingbudget Guidelines

Gerade bei Franchiseunternehmen spielt beispielsweise die Markenpolitik eine entscheidende Rolle. Doch um eine Marke am Markt zu etablieren und unter sich permanent verändernden Wettbewerbsbedingungen dauerhaft zu sichern, ist neben Kreativität und kontinuierlicher Markenarbeit auch eine Menge Kapital erforderlich. Erfahrungsgemäß erstellen Franchisesysteme einen jährlichen Marketingplan mit einem entsprechenden Marketingbudget, das sich aus den Marketinggebühren der Franchisenehmer zusammensetzt. Der Ausschuss „Marketing, PR und Social Media“ hat sich hierzu ausgetauscht und versucht, Best-Practice-Beispiele in dieser ersten praktischen Fibel niederzuschreiben.

Jahrbuch Franchising

Die Beiträge des „Jahrbuch Franchising“ behandeln u.a. juristische, betriebswirtschaftliche sowie internationale Aspekte rund um das Thema Franchising. Hiervon können alle Franchiseparteien profitieren  – ganz gleich, ob Franchisegeber, Franchisenehmer, Rechtsanwalte mit dem Interessenschwerpunkt Franchising, Betriebswirtschaftler, Consultant sowie Studierende und Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen.

Jahrbuch Franchising 2016/2017

Herausgeber (der Reihe Jahrbuch Franchising):
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Herausgeber Jahrbuch 2016/2017:
Prof. Dr. Flohr/Dr. Liesegang
1. Auflage 2016
408 Seiten, gebunden
Preis 54 € plus 4,50 € für Versand.

Sie können das Jahrbuch Franchising in der Verbandsgeschäftsstelle kostenpflichtig bestellen.