14. Türchen: Vielfalt leben und Gemeinsamkeiten entdecken

Sprache fördern, Gemeinsamkeiten entdecken, Vielfalt leben. Dabei helfen künftig die beiden Schmökerkisten, die der Deutsche Franchiseverband  in der vergangenen Woche den Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Grundschule in Berlin-Moabit gestiftet hat. Bereits zum dritten Mal konnten sich damit Grundschüler in der Hauptstadt über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk des Franchiseverbandes freuen.

Begeistert nahmen die Kinder die liebevoll befüllten Kisten in Empfang und fingen gleich an, in den Büchern zu schmökern. Inhaltlich wurde sich auf die Themen Weltreligionen und Vielfalt konzentriert. Wichtige und vor allem aktuelle Themen, wie auch die  Schulleiterin Petra Kleiber bestätigte, zumal dem Kollegium die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Friedfertigkeit und Freiheit besonders am Herzen liegt. Umso mehr freute sie sich gemeinsam mit den anwesenden Drittklässlern und ihren Lehrerinnen über die Spende des Deutschen Franchiseverbandes.

„Auch in diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, einer berliner Schule Schmökerkisten zu spenden. Es ist wichtig, hier zu unterstützen und es Schulen so zu ermöglichen, ihren Schülern spezielle Förderungen und Angeboten zu machen“, sagt Geschäftsführer Torben Leif Brodersen. „Nicht zuletzt möchten wir damit besonders die Schulen unterstützen, die mit enormem persönlichem Engagement auf Seiten des Kollegiums die oftmals schwierige strukturelle und finanzielle Situation zu lindern versuchen.“

Doch auch der Franchiseverband wurde beschenkt und bekam von den Kindern eigens gefertigte Adventsbasteleien überreicht, die nun die Verbandsgeschäftsstelle weihnachtlich schmücken.

Die Schmökerkisten sind eine Initiative der wortlaut UG. Die themenspezifischen Bücherkisten sind mit bis zu 30 Büchern, Spielen und interaktiven Lernmaterialien befüllt und richten sich an Kinder unterschiedlicher Altersklassen und Sprachfähigkeiten. Die Themen orientieren sich an den Vorgaben der Lehrpläne. Mit dem Kauf einer Schmökerkiste werden nicht nur die Sprachförderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützt, sondern auch Menschen mit Behinderungen gefördert. Die Sozialtherapeutischen Werkstätten zur beruflichen und sozialen Rehabilitation produzieren und befüllen die Kisten in Berlin.

Möchten auch Sie eine Schmökerkiste spenden? Weitere Informationen zur Initiative stehen unter www.wortlaut.de zur Verfügung.