Fort- und Weiterbildung mit dem Deutschen Franchise Institut

Mit seinen nachgefragten Praxisfortbildungen ist das Deutsche Franchise Institut ein wichtiger Knowhow-Geber im deutschen Franchising – getragen von den zahlreichen erfahrenen Referenten, die ihr Franchisewissen teilen. Alle Seminare, Lehrgänge und Workshops orientieren sich so an realistischen Herausforderungen der Franchisepraxis. Zielgruppe sind dabei sowohl bestehende als auch potenzielle Franchisegeber, Franchisemanager und Mitarbeiter der Systemzentralen sowie Berater und Anwälte aus dem Bereich Franchising. Im vergangenen Jahr konnte sich die Nachfrage der Veranstaltungen noch deutlich steigern. Auch, weil die Durchführung dem Infektionsgeschehen angemessen sogleich digitalisiert und so die Weiterqualifizierung im Franchise sichergestellt wurde.

Das Bildungsangebot 2020

Von den fokussierten Seminarangeboten Deutschen Franchise Institutes profitierten im vergangenen Jahr neben Verbandsmitgliedern zahlreiche externe Vertreter der deutschen Franchisewirtschaft – eine Auswahl:

•    Weiterbildung junger Franchisesysteme
•    Franchisenehmer (für sich) gewinnen
•    Strategie- und Positionierungs-Experte (IHK)
•    Optimale Franchiseverträge Rechtsrahmen & Gestaltung

Zum Deutschen Franchise Institut

DAS Standardseminar: Die Schule des Franchising

Die Schule des Franchisings fand 2020 zum 65. und 66. Mal statt. Damit ist dieses Fortbildungsformat bereits seit über dreißig Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Deutschen Franchise Institutes. Die Teilnehmerzahl wächst stetig. Jedes Jahr aufs Neue wird das Schulungsprogramm an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst, erweitert und entsprechend innoviert. Und natürlich an das Infektionsgeschehen. So drückten die xy Teilnehmer aus Franchisesystemen ganz unterschiedlicher Branchen vier Tage lang die virtuelle Schulbank.

Rückblick auf die 66. Schule

Franchisemanager (IHK): Auch in 2020!

Auch im vergangenen Jahr wurden in Zusammenarbeit mit der IHK Erfurt wieder xy Teilnehmer zu Franchisemanagern (IHK) qualifiziert. In seinen sechs Modulen liegt der Schwerpunkt des Zertifikatslehrgang auf folgenden Themen: Grundlagen des Franchisings, Führung und Controlling, Rechtliche Grundlagen, Franchisemanagement sowie Kommunikation und Konfliktmanagement. Damit orientiert sich die Ausbildung an den tatsächlichen Herausforderungen der Franchisewirtschaft und gibt eine fundierte Basis für den Systemalltag mit. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit sowie einer schriftlichen Prüfung. Selbstverständlich erfolgte ein Großteil der Module im digitalen Raum. Der September mit seinen nur geringen Beschränkungen erlaubte ein Präsenzmodul in Berlin. Eine gute Chance die anderen Lehrgangsteilnehmer und die Referenten persönlich kennenzulernen – für viele war das ein Highlight in diesem an persönlichen Begegnungen armen Jahr,

Rückblick auf den Zertifizierungslehrgang 20/21

Fundierte Gründerberatung

Auch in 2020 war der Deutsche Franchiseverband auf Gründertreffen und Messen vertreten, um an einer Selbstständigkeit Interessierten das Thema "Franchising" als erfolgsversprechende Gründungsvariante vorzustellen. Auf den persönlichen Austausch live und in Farbe musste dabei meist verzichtete werden und so erfolgten die Bertungen überwiegend im digitalen Umfeld. Die Sprechtage:

•    HK Hamburg, 25. Februar, 19. Mai, 29. September, 02. Dezember
•    IHK Hannover, 19. Juni