Zeiten ändern sich und die Herausforderungen an die unterschiedlichen Unternehmensbereiche ließen auch in 2021 nicht nach. Das ist bei der vom Franchiseverband ausgehende Kommunikation nicht anders. Zum einen hatte ein Gros unserer Kommunikationsmaßnahmen weiterhin das Ziel die mediale Präsenz rund ums Franchising zu erhöhen - regional wie überregional, so nahm die Bedeutung zielgenauer Vermittlung unserer Botschaften nach innen im vergangenen Jahr deutlich zu. Was sinnvoll war, denn schließlich stellte die Pandemie Franchisesysteme vor vielerlei Herausforderungen. Und tut es auch aktuell noch. Ein Schwerpunkt war und ist daher: qualifizierte Kommunikation, verlässliche Informationen und das schnellstmöglich, kontinuierlich und umfassend. Mit dem Ziel, für Klarheit in der Fülle an Meldungen rund um Sofortmaßnahmen und Unterstützungsleistungen für Unternehmen zu sorgen und gleichzeitig im Dialog mit unseren Mitgliedssystemen zu bleiben. Um dies zu gewährleisten, diente der Blog des Deutschen Franchiseverbandes als erste und verlässlichste Plattform.

Alle die Franchisewirtschaft betreffenden Informationen wurden hier kurzfristig zur Verfügung gestellt. Neben allgemeinen wirtschaftspolitischen Einordnungen wurde über Liquiditätshilfen und Sofortmaßnahmen aufgeklärt. Ergänzt wurden diese um Interaktion- und Austauschplattformen in Form von Webkonferenzen, in denen Experten zu Wort kamen, die zusätzlich für Verlässlichkeit und Rechtssicherheit sorgten. All diese Informationen wurden sowohl über unseren internen Bereich, dem OnlineForum als auch über Mailings, Sondernewsletter und unsere Social Media-Kanäle geteilt. Detaillierter wurde noch über vertiefende Leitfäden mit den Schwerpunkten Recht-/Steuerrecht, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Wissenswertem zum Partnermanagement informiert.

Hier wurden zunächst alle Informationen kurzfristig zur Verfügung gestellt. Das waren zunächst allgemeine wirtschaftspolitische Einordnung und Übersichten zu Liquiditätshilfen und Sofortmaßnahmen. Ergänzt wurden diese um Interaktion- und Austauschplattformen in Form von Webkonferenzen. All diese Informationen wurden sowohl über Mailings, Sondernewsletter, die Sozialen Medien als auch das eigene OnlineForum für Mitglieder geteilt. Um vertiefende Informationen zu bieten wurden vertiefende Leitfäden mit den Schwerpunkten Recht-/Steuerrecht, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Wissenswertem zum Partnermanagement publiziert. Besonders wichtig, nicht zuletzt in diesen Zeiten, die kontinuierliche Kommunikation aufrecht zu halten und intern wie extern Präsenz zu zeigen.

Regelmäßige Informationsdienste

Blog und Newsletter

Unabhängig von den in den vergangenen zwei Jahren so wichtigen Corona-Updates ist der Blog die Basis unserer Kommunikationsaktivitäten. In themenrelevanten Beiträgen gibt er den Abonnenten einen realistischen Einblick in die vielfältige Arbeit einer Interessenvertretung. Der Fokus dabei: aktuelle rechtliche Themen, politische Aktivitäten und Kommentare, Veranstaltungsankündigungen- und Rückblicke, Gremientreffen und deren Arbeitsergebnisse sowie informative Interviews mit neuen Vollmitgliedern, Preisträgern, Mitgliedern und Servicepartnern. Ergänzt wird diese Schwerpunktsetzung um relevante Expertenbeiträge unserer Gastautoren, in denen der Mehrwert für unseren Mitgliederkreis im Zentrum steht.

Regelmäßig über neue Beiträge informiert werden?

Jetzt unseren Blog abonnieren!

Alle 14 Tage werden Neuigkeiten aus dem Deutschen Franchiseverband in einem Newsletter gebündelt. Neben den Franchisern informiert er auch Verbändskollegen sowie Stakeholder aus Politik und Wirtschaft über Aktuelles aus der Franchisecommunity. An die 2.500 Abonnenten sind so stets über das aktuelle Verbandsgeschehen, über Neuigkeiten aus Politik und Franchisewirtschaft und nicht zuletzt über das vielfältige Angebot an Netzwerk- und Fortbildungsveranstaltungen von Franchiseverband und dem Deutschen Franchise Institut auf dem Laufenden.

Unsere Neuigkeiten regelmäßig im Postfach haben?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Unsere Präsenz in den Sozialen Medien

Sichtbar sein. Zielgruppen erreichen.

Die Bedeutung Soziale Medien hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Folgerichtig hat der Franchiseverband seine Präsenzen in einigen zielführenden Kanälen intensiviert und in anderen reduziert. Das Ergebnis: Klare Fokussierung und die passenden Wege zur erfolgreichen Ansprache relevanter Zielgruppen. Nach kurzen Ausflügen ins Clubhouse blieben Facebook und Twitter auch in 2021 relevant. Instagram und LinkedIn wurden weiter ins Zentrum unserer Kommunikation gerückt und die Frequenz unserer Aktivitäten erhöht. Denn: So unterschiedlich wie die Kanäle, so different sind auch die jeweiligen Kommunikationsformen. So wurde und wird auf die Kernzielgruppen Politik und Presse sowie Gründungsinteressenten, Verbraucher und natürlich Mitglieder und Kooperationspartner spezifiziert eingegangen. Fest steht: Der Franchiseverband ist auch künftig sichtbar und präsent auf Twitter, Facebook, LinkedIn & Instagram – und hält natürlich die Augen nach weiteren Kanälen offen, um passgenau zu kommunizieren. Ganz gleich wo, wir freuen uns über Follower, Likes und Shares und natürlich über einen regen Austausch in den Kommentarleisten!

FACEBOOK     TWITTER     LINKEDIN     INSTAGRAM

Medienpräsenz 2021

Viermal FRANCHISEconnect in 2021

Neun Ausgaben unseres Verbandsmagazins gibt es schon, seit es im Herbst 2019 auf den Markt gekommen ist. Im Jahr 2021 hat es wieder vier informative Magazin gegeben, die sich dem Thema Franchising aus ganz unterschiedlichen Richtungen nähern und dabei sowohl Franchisesysteme, Mitarbeitende in den Systemzentralen, Franchisenehmende und Expertinnen und Experten anspricht – und natürlich all jene, die neue Perspektiven such und sich eine Selbstständigkeit mit Zukunft wünschen. Und das ansprechend, jung, frisch und qualitativ hochwertig dargestellt.

Jetzt informieren und reinlesen in die FRANCHISEconnect

Medienkooperationen

Tue viel und sprich auch darüber! Das gehört wohl zu den Kernkompetenzen professioneller Verbandskommunikation. Gerade in 2021 spielten Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine zunehmend wichtige Rolle. Im Fokus dabei oft die Bedeutung des Geschäftsmodells Franchise und deren Vorzüge in herausfordernden Krisenzeiten. Belegt mit verlässlichen Statistiken konnten wir die Bedeutung unserer Form der Unternehmenskooperation gerade in den Pandemiejahren verstärkt kommunizieren.

Zu unseren Pressemeldungen

Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit Medien, Wissensplattformen und Portalen weiter ausgebaut werden. Auch auf internationalem Terrain. Das Global Franchise Magazine aus Großbritannien erscheint sowohl in print, als auch digital. Die Redaktion nimmt regelmäßige Beiträge des deutschen Franchiseverbandes auf und platziert Nachrichten zur hiesigen Franchisewirtschaft in reizvollem, internationalen Umfeld. Darüber hinaus werden natürlich die klassischen Kommunikationskanäle intensiv genutzt. Insgesamt wurden 24 Newsletter und 77 Blogbeiträge veröffentlicht, zudem Pressemitteilungen verschickt und die Sozialen Medien zur weiteren Präsenz gezielt genutzt.

Unsere Newsletter im Überblick

Gründerzeit-Leitfaden „Franchise“ des BMWi erschienen

Das Handout GründerZeiten, herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), informiert über alles Wissenswerte rund um die Gründung mit einem erprobten Geschäftskonzept. Dabei werden praxistaugliche Tipps für Franchisenehmer thematisiert und Checklisten sowie Fragenkataloge empfohlen. Zielgruppe ist dabei der Gründungsinteressierte, der im Rahmen einer Franchisepartnerschaft den Schritt – seinen Schritt – in die Selbständigkeit wagen möchte. Basis für diese Publikation sind erneut Statistiken, Checklisten und Expertentipps des Deutschen Franchiseverbandes. Wir freuen uns, dass auch bei der Neuauflage auf unser Franchisewissen zurückgegriffen wurde.

Unser OnlineForum

Unser interner Bereich, das OnlineForum, hat sich als Informationskanal und Netzwerkplattform des Deutschen Franchiseverbandes weiter etabliert. Über das Tool erfolgt die Ausschuss- und Gremieninformation, ebenso wie der Download von Praxishilfen. Diese stehen dort exklusiv den Mitgliedern zur Verfügung. Besonders hilfreich war das OnlineForum in er akuten Corona-Kommunikation, zum Erfahrungsaustausch innerhalb der Mitglieder sowie bei der Einbeziehung der User in aktuelle Umfragen und Erhebungen. Derzeit nutzen rund 500 Mitglieder die Möglichkeit, sich zu praktischen Themen- und Fragestellungen auzutauschen und auf die Guidelines und Leitfäden zuzugreifen.

Zum internen Bereich – zum OnlineForum

Bahnhofsmission Berlin – eine unverzichtbare Anlaufstelle

Anfang des Jahres hatten wir angekündigt, die Bahnhofsmission Zoologischer Garten auch im Jahr 2021 wieder zu unterstützen. Aus bekannten Gründen leider nicht wie ursprünglich geplant in Form von Teamtagen. Dabei hatten die Gäste der BaMi besonders unter Pandemie und Lockdown zu leiden. Denn da, wo Essensspenden aus der Gastronomie zur Basisversorgung der rund 600 Menschen, die jeden Tag in die Bahnhofsmission kommen, gehören, konnte durch Restaurantschließungen nur weit weniger zur Verfügung gestellt werden. Eine Versorgungslücke, die monetär zu schließen war. Für uns ein guter Grund, unsere alljährliche Weihnachtsspende (anstatt interner Präsente) wieder der Bahnhofsmission Zoologischer Garten zukommen zu lassen, deren Mitarbeitende unverändert engagiert auch in Zeiten der Pandemie für die Versorgung ihrer Gäste – meist Wohnungslose – sorgen.