Ausschüsse und Fokusgruppen

Eine der Kernaufgaben der Mitgliedergremien im Deutschen Franchiseverband ist es, das breite Wissen rund ums Franchising sowie die individuellen Erfahrungswerte aus der Praxis in die Verbandsgemeinschaft zu tragen. Damit das gelingen kann, ist der Verband auf die aktive Mitarbeit seiner Mitgliedschaft angewiesen. Gut, dass die Systemvertreter ihr Wissen  ebenso wie die assoziierten Experten gern teilen und es transparent für die Qualitätsgemeinschaft aufbereiten. Das Motto dabei: Franchisewissen ausder Praxis - für die Praxis. Gut so, denn das ist die Grundlage für die fokussierte Themensetzung und das ausgefeilte Programm aller Verbandsaktivitäten. Ein weitere wichtige Aufgabe der Gremienarbeit: Sie liefert dem Hauptamt des Franchiseverbandes den Wissensvorsprung, um relevante Themen zusammen mit wichtigen Einschätzungen aus dem Systemalltag den Entscheidern und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit zu spiegeln.

Auch, um zukünftige Entwicklungen und Trends zu identifizieren und zu möglichen zukünftige Themenschwerpunkten zu machen, hat die Ausschuss- und Gremienarbeit eine enorme Bedeutung. Durch den intensiven Austausch mit großen und kleinen Systemgebern, jung und alt, mit Experten und Förderern - eben der gesamten Mitgliedschaft – bieten die Gremien klaren Mehrwert für alle. Ein Indiz dafür sind die vielfältigen Arbeitsergebnisse aus diesen Gremien: detaillierte Leitfäden und Guidelines, aktuelle Praxishilfen sowie digitale Stammtische, How-to-Videos, unterhaltsame Videotalks und rechtsichere Handlungsempfehlungen.

Qualität und Ethik

Der Ausschuss Qualität und Ethik hat in 2022 eines seiner Hauptthemen, die Novellierung des Ethikkodexes, abgeschlossen. Mit den Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung im Rahmen des Franchise Forums hat sich auch das Ausschuss neuformiert. Und damit auch neue „alte“ Schwerpunkte bei der ersten physischen Ausschusssitzung dieser Legislatur gesetzt. Nachhaltigkeit in der Franchisewirtschaft. Gestartet wurde bereits mit einerSichtbarkeits-Kampagne, in deren Rahmen ein Spotlight auf die Thematik gerichtet und so Nachhaltigkeit und die damit unerlässlich verknüpften Sustainable Development Goals (SDG) innerhalb des Franchiseverbandes präsenter werden sollen. Zudem soll eine verbandsinterne Umfrage Auskunft über den Stand der Nachhaltigkeitsaktivitäten innerhalb der Mitgliedssysteme geben. Die Schritt für die neue Legislatur (2022-2025) sind definiert und die Ausschussmitglieder motiviert, diese konsequent anzugehen.

Ausschuss Qualitaet & Ethik

Franchisenehmer-Gewinnung

Noch im Rahmen der alten Legislatur wurden eine Touchpoints der Customer Journey identifiziert und von unseren Autoren aus dem Ausschusskreis in übersichtlichen Whitepapern zusammengefasst. Wie gehabt sind diese im OnlineForum, unserem internen Mitgliederbereich, digital abrufbar. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda des ersten Ausschusstreffens im Oktober 2022 in Montabaur war, sich die bestehenden Arbeitsergebnisse des Expansionsausschusses der vergangenen sechs Jahre genauer anzuschauen. Dabei wurde festgestellt, dass vieles zeitlos ist und weiterhin Bestand hat, einiges aber eines Updates bedarf. So auch der nachgefragte Praxisleitfaden zur Leadgenerierung aus dem Jahr 2017, der wie alle Guidelines und Praxishilfen den Verbandsmitgliedern im OnlineForum als Download zur Verfügung steht. Festgestellt wurde ebenfalls, dass die Form der Wissensvermittlung durch Pandemie und Digitalisierungsschub einen deutlichen Wandel durchlaufen hat – weg von erklärenden Texten, hin zur schnellen, audiovisuellen Informationsvermittlung. Dieser Entwicklung soll bei der geplanten Neuauflage selbstverständlich Rechnung getragen werden und so wird der Leitfaden als Videoformat umgesetzt, in dem unsere Ausschussmitglieder ihre Erfahrungen rund um den Leadgenerierungsprozess zum Besten geben. Mit ersten konkreten Ergebnissen ist im jahresverlauf 2023 zu rechnen.

Recht

Auch in 2022 bestimmte stetige Updates des Corona-Leitfadens die praktische Arbeit des Rechtsausschusses. Dank der sich weiter auslaufenden Pandemie konnte sich in diesem Jahr wieder   live getroffen werden – dabei wurden die Erfahrungen der vergangenen Jahre allerdings mitberücksichtigt und hybrid getagt. Auf der Agenda des ersten Ausschusstreffens der neuen Legislatur standen unter anderem die neue Preisangabenverordnung, die novellierte Vertikal-GVO, der Informationsaustausch in Franchisesystemen, die rechtliche Betrachtung von Social-Media-Guidelines, das Wettbewerbsrecht, der Datenschutz und vieles mehr. Zahlreiche der Themen wurden in einem ersten Durchlauf besprochen und für vertiefende Behandlung gesetzt. Die Aufgabenloste für die nächsten Ausschusstreffen ist damit schon wieder gut befüllt. Fest steht:  Schon jetzt können sich die Verbandsmitglieder auf konkrete und praxisnahe Hilfestellungen freue. Viele der Arbeitsergebnisse sind bereits zeitnah über unser Intranet, dem OnlineForum, zu beziehen.

Ausschusses für Digitalisierung und Innovation

Alles digital, das trifft für den Ausschuss bis ins kleinste Detail zu. So wundert es auch nicht, dass sich diese Gremium auch jenseits der Pandemie weitgehend digital treffen und digitale Tools für die Zusammenarbeit nutzen wird. Dabei werden die Themen in interdisziplinären Teams aus Franchisezentralen, Anwälten und Beratern bearbeitet und die Ergebnisse in digitalen Wissenshappen aufbereitet. Wie in den letzten Jahren plant der Digitank auch wieder virtuelle Stammtische, um in den direkten Austausch mit den Mitgliedern des Verbandes zu gehen. Schwerpunkte der letzten Jahre waren die digitale Kommunikation und Kollaboration sowie die digitale Knowhow-Dokumentation. Hierzu gab es hilfreiche Artikel, Checklisten, Podcasts, Videos und virtuelle Stammtische, immer mit dem Ziel, das Digitalisierungswissen für die Franchisewirtschaft bereitzustellen und in den direkten Austausch mit den Mitgliedern zu gehen. Darauf baut der Ausschuss mit dem ersten Thema der neuen Legislatur auf: Digitales Lernen auf.

Mehr zu Ausschussarbeit

Ausschuss Digitank

Kommunikation und Führung

Der Youngster unter den Gremien im Franchiseverband ist der Ausschuss “Kommunikation und Führung”.  Prägend für die erste Sitzung in 2022 war daher nicht nur die Themenfindung für die kommenden drei Jahre, sondern auch die grundlegende Schwerpunktsetzung dieses Arbeitskreises. Das bestimmende Thema in den kommenden Jahren soll das Partnermanagement und die Kommunikation zwischen Franchisegeber und seinen Franchisenehmern sein. Dabei werden zunächst anhand der Lebenszyklen einer Partnerschaft die wesentlichen Inhalte sowie Kommunikationswege und -arten definiert. Im Anschluss werden hierzu Best Practices gesammelt und erarbeitet. Wesentlich für den Ausschuss ist darüber hinaus die Miteinbeziehung aller Mitglieder des Franchiseverbandes. Daher werden in regelmäßigen Abständen digitale Stammtische organisiert, bei denen sich gemeinsam ausgetauscht werden kann.

Mehr zu Ausschussarbeit

Ausschuss Kommunikation und Fuehrung

Themen fokussiert angehen

Der vertiefende Austausch wurde in 2022 weiter intensiviert. Gut so, denn schließlich bestimmten ganz unterschiedliche Themen und Herausforderungen auch das inhaltliche Setting bei den Verbandsmitgliedern. Das gilt ganz besonders in 2022, dem Jahr multipler Krisen. Dem wurde bei der Themensetzung unserer Webkonferenzen und Round Tables Rechnung getragen.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Impulsgebern und assoziierten Experten wurden so branchen- und themenrelevante Informationen gesammelt und nicht zuletzt Einblicke in die Franchisepraxis gewährt und damit eine mehrwertbringende Plattform für den offenen Austausch unter Verbandsmitgliedern geschaffen.

Eine Auswahl:

Round Table Unternehmensnachfolge

Der Round Table Unternehmensnachfolge ging in der vergangenen Woche in die zweite Runde. Bereits Ende letzten Jahres trafen sich rund 30 Mitglieder digital, um die geplante Nachfolge unter Franchisenehmern zu besprechen. Nun stand das Thema ungeplante Nachfolge im Mittelpunkt. Aus einem umfangreichen und ausgiebigen Austausch resultierte das Ergebnis, ein Merkblatt zu diesem Thema zu erarbeiten, welches dem Leitfaden Unternehmensnachfolge beigefügt und somit den Verbandsmitgliedern exklusiv zur Verfügung gestellt werden soll.

Round Table Unternehmensnachfolge

Round Table Generationenwechsel

Die Boomer verabschieden sich nach und nach in den Ruhestand und so wundert es nicht, dass der demografische Wandel auch in den Systemzentralen spürbar wird und der Generationenwechsel ansteht – eine neue Franchisegebergeneration tritt in die Fußstapfen der Gründergeneration. Das wird meist viele Fragen und auch. Das wirft meist viele Fragen und auch Herausforderungen auf. Der Round Table bot Mitgliedssystemen eine offene und transparente Plattform für den Austausch und auch um die wichtigsten Themen in diesem komplexen Vorgang gemeinschaftlich zu definieren.

Round Table Multi-Unit-Franchising

Mit bestehenden Partnern weiter zu wachsen ist wohl eine der cleversten Formen der Expansion, ist doch der Franchisepartner bereits im System angekommen, kennt es aus dem Effeff und weiß genau, worauf er sich einlässt. Doch was sich nach geringem Aufwand für den Franchisegeber anhört, bedarf fundierter Planung und einem strategischem Vorgehen. Dabei stehen die Frage nach dem Partnerprofil ebenso im Raum wie deren Auswahl und Qualifikation. Wie sich Multi-Unit-Franchising in der Praxis darstellt und was Franchisegeber bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Expansionsstrategie zu bedenken haben, darauf lag der Fokus bei diesem Round Table.

Round Table Multi-Unit

Webko: Erfolgreiches Rebranding der Marke

Die Marke ist nicht nur ein erheblicher Wachstumsfaktor für Franchisesysteme: Sie ist essenzieller Bestandteil des Franchisesystems und des Konzeptes. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Re-Branding? Wie bereitet man es vor und wir erfolgt die konkrete Umsetzung? Und nicht zuletzt: Wie sichert man die aufgefrischte Marke? Das und mehr war Thema einer Webkonferenz, in der ausgewiesene Experten rund um dieses wichtige Thema informieren.

Webkonferenz Rebranding der Marke

Webko: Krisenmodus und kein Ende in Sicht?

Krisenmodus und kein Ende in Sicht? So schien es 2022 vielen Branchen der Gesamtwirtschaft zu gehen und auch die meisten Unternehmen der Franchisewirtschaft standen vor einem schier unendlichen Katalog an Herausforderungen: Liquidität, Inflation, explodierende Energiekosten, wegbrechende Absatzmärkte, gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel und, und, und. Grund im Rahmen einer Webkonferenz die Stimmungslage bei den Verbandsmitgliedern abzufragen und Lösungen und Wege aus dem krisenbehafteten Systemalltag zu diskutieren.

Webkonferenz Krisenmodus

Webko: Die neue Preisangabenverordnung!

Franchisenehmer sind in Ihrer Preisgestaltung frei. Das ist einer der Grundpfeiler einer jeden Franchisepartnerschaft. Franchisegeber sind daher bestens beraten, dieses Verhältnis ebenso sensibel wie klar zu gestalten. Die neue Preisangabenverordnung sorgte vergangenes Jahr für Unsicherheit in diesem Verhältnis und warf sowohl beim Franchisenehmer als auch beim Franchisegeber eine Vielzahl an Fragen auf. Für etwas Klarheit sorgte hier ein digitaler Austausch mit Unterstützung des Assoziierten Experten und Rechtsanwalt Dr. Tom Billing.

Webkonferenz Preisangabenverordnung

Webko: Novellierung der VGVO- was ändert sich für Franchisesysteme?

Seit Juni 2022 ist die Novellierung der VGVO gültig. Was bleibt bestehen? Worauf muss in Zukunft geachtet werden? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer fokussierten Webkonferenz mit Hilfe des Sssoziierten Experten Prof. Dr. Karsten Metzlaff beantwortet. Nach knapp drei Jahren im engen Austausch mit der Kommission kann man als erstes Fazit zusammenfassen: Für die Franchisewirtschaft bleibt vieles bestehen und die Neuerungen sind im Ergebnis positiv zu interpretieren.

Round Table Biertasting: Knowhow-Transfer mal anders

Mit etwa 70 Teilnehmern gab es einen ebenso informativen wie kurzweiligen und amüsanten Abend. Im ersten Pandemiejahr initiiert, ist das Biertasting bereits zum festen Termin für die Verbandscommunity geworden. Wieder mit dabei unser Fördermitglied und Biersommelier Thomas Öttinger (Marcapo) und unserem Vollmitglied Paulaner. Es waren leckere und teils sehr außergewöhnliche Biere in der Auswahl. Nicht jedes taugte geschmacklich zum regelmäßigen Genuss, war aber in jedem Fall eine (Geschmacks)-Erfahrung wert. Ein herzliches Dankeschön an unsere Experten Thomas Öttinger und Jürgen Schenk, Braumeister bei Paulaner, die ihr Wissen gern mit den Verbandsmitgliedern teilten.

Round Table Biertasting