2020 wurde die Kommunikation über die vielfältigen Social Media – Kanäle intensiviert. Dafür wurde die Ansprache individueller Zielgruppen weiter ausgebaut. Neben Facebook und Twitter traten Instagram und LinkedIn weiter ins Zentrum und lösten damit andere Präsenzen ab. So unterschiedlich wie die Kanäle, so different sind auch die jeweiligen Kommunikationsformen. So wurde und wird auf die Kernzielgruppen Politik und Presse sowie Gründungsinteressente, Verbraucher und natürlich Mitglieder und Kooperationspartner individuell und fokussiert eingegangen. Auch in 2021 zeigt der Franchiseverband eine sichtbare Präsenz auf Twitter, Facebook, LinkedIn & Instagram und kommuniziert so die Botschaften und Angebote in die Community. Wo wir uns über Follower, Likes und Shares freuen
Mit der Herbstausgabe des Jahres 2020 hat unser Verbandsmagazin seinen ersten Geburtstag feiern können. Das größte Geschenk dabei: bereits in der Startphase viele beigeistere Leser gewonnen zu haben. Das zeigt das außergewöhnlich positive Feedback deutlich. Als Magazin des Deutschen Franchiseverbandes hat sich die FRANCHISEconnect im vergangenen Jahr also weiter am Markt etabliert und unseren Wirtschaftszweig mit all seinen Facetten jung, frisch und qualitativ hochwertig dargestellt. Nicht zuletzt konnten so Gründungsinteressierte über die Vielfalt im Franchising und die Möglichkeit der Selbständigkeit unter einem bestehenden Markendach informiert werden. Ebenso im Übrigen wie potenzielle Franchisegeber, die sich über die vielen Praxiserfahrungen zu den Stationen, aber auch den Stolpersteinen auf dem Weg zum erfolgreichen Franchisesystem informieren konnten.
Weitere Informationen zu unserem Verbandsmagazin
Auch Kooperationen spielten in 2020 in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiterhin eine wichtige Rolle. So konnte die Zusammenarbeit mit dem Handwerk Magazin intensiviert werden und damit ein interessanter Fokus auf Franchising in diesem traditionellen Segment vertieft werden. Darüber hinaus konnte die Zusammenarbeit mit Medien, Wissensplattformen und Portalen weiter ausgebaut werden. Auch auf internationalem Terrain. Eng zusammengearbeitet wird seit 2020 nämlich auch mit dem Global Franchise Magazine. Das Magazin aus Großbritannien erscheint sowohl in print, als auch digital. Die Redaktion nimmt regelmäßige Beiträge des deutschen Franchiseverbandes auf und platziert Nachrichten zur hiesigen Franchisewirtschaft in reizvollem, internationalen Umfeld. Darüber hinaus werden natürlich die klassischen Kommunikationskanäle intensiv genutzt. Insgesamt wurden 23 Newsletter, 68 Blogbeiträge und sechs Pressemitteilungen veröffentlicht. Zudem wurden die Sozialen Medien zur weiteren Präsenz gezielt genutzt.
Seit 2018 ist das Team des Deutschen Franchiseverbandes regelmäßig in der Bahnhofsmission Zoologischer Garten aktiv. Gibt dort einen Tag lang Essen und Kleidung an Wohnungslose aus und unterstützt den Tagesablauf vor Ort. Aus den bekannten Gründen war das in 2020 leider nicht möglich. Ebenso wenig wie die gewohnte Arbeit der Mitarbeiter und Unterstützer der Bahnhofsmission. Die Wohnungslosen konnten so nicht mit Essen und Getränken in geschütztem Raum versorgt werden. Damit bliebt in 2020 lediglich die Geldspende des Franchiseverbandes sowie der Aufruf im Rahmen der virtuellen Weihnachtsfeier, diesem Beispiel zu folgen.
Zum Blogbeitrag und Spendeninformationen
Im zweiten Jahr hat sich das OnlineForum als Informationskanal und Netzwerkplattform des Deutschen Franchiseverbandes weiter etabliert. Über das Tool erfolgt die Ausschuss- und Gremieninformation, ebenso wie der Download von Praxishilfen. Diese stehen dort exklusiv den Mitgliedern zur Verfügung. Besonders hilfreich war das OnlineForum in er akuten Corona-Kommunikation, zum Erfahrungsaustausch innerhalb der Mitglieder sowie bei der Einbeziehung der User in aktuelle Umfragen und Erhebungen.