Auf der Franchise Messe die Partner von morgen treffen

Bei der Liebe entscheiden Sekunden, ob ja oder nein. Nicht ganz so schnell geht es bei der Partnerwahl im Franchising. Fest steht aber: Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Als Franchise-Interessierter erhalten Sie auf einer Franchisemesse einen ersten Eindruck des möglichen Franchisepartners. Franchisesysteme können sich dort wunderbar präsentieren und Existenzgründer erhalten einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt der Franchisewirtschaft und nicht zuletzt einen vertiefenden Eindruck in passende Franchisekonzepte. Ergänzende Vorträge und Workshops helfen Ihnen zusätzlich bei der Entscheidungsfindung: Ist Franchising wirklich der richtige Weg in die Selbstständigkeit?

Unser Team auf der Franchise Expo 2023.

Erfolgreiche Franchise Expo in 2023

Vom 09.-11. November öffneten sich die Türen der Messe Frankfurt zum 5. Mal für die Franchise Expo. Über 100 Marken präsentierten sich den rund 2.200 Besuchern. Groß war das Interesse der Besucher sowohl an den ausstellenden Franchisesystemen als auch am praxisnahen Kongressprogramm –  40 interessante Vorträge und Diskussionsrunden informierten zielgruppenspezifisch. Wie groß das Interesse am Thema „Franchising“ aktuell ist, das belegen darüber hinaus die zahlreichen intensiven Gespräche am Stand des Deutschen Franchiseverbandes, der stets gut gefüllt mit interessierten Franchisenehmern und Systemgebern oder solchen, die es werden wollen, war.

DIE FRANCHISE EXPO Germany 2023

Intensive Gespräche am Stand des Deutschen Franchiseverbandes auf der FEX23.

Finden Sie auf der Franchisemesse das passende Franchiseunternehmen

Seit 2018 gibt es wieder eine Messe speziell für's Franchising - die Franchise Expo in Frankfurt, die auch in 2019 erfolgreich fortgeführt wurde. Etwa 150 Marken, unter ihnen auch internationale Franchisesysteme, präsentierten sich den Besuchern und zeigten spannende Möglichkeiten für eine erfolgreiche Existenzgründung auf.

Das Konzept für die Franchise Expo Frankfurt wurde nach US-amerikanischem Vorbild entwickelt. Dies beruht auf jahrelanger Erfahrung des Messeveranstalter MFV Expositions. Das Unternehmen richtet seit fünfundzwanzig Jahren Messen mit dem Schwerpunkt auf Franchising rund um den Erdball aus, darunter an drei Standorten in den Vereinigten Staaten - New York, Los Angeles, Dallas- sowie in England, Irland, Japan, Mexiko oder Spanien.

Rückblick auf die Franchise Expo 22RÜCKBLICK AUF DIE FRANCHISE EXPO 21Rückblick auf die Franchise Expo 19RÜCKBLICK AUF DIE FRANCHISE EXPO 18

Die nächste Franchisemesse ist vom 7.-9. November 2024 in der Messe Frankfurt.

Mit dem professionellen Messeauftritt Partner gewinnen

Für Franchisesysteme sind Messen eine gute Gelegenheit potentielle Franchisenehmer zu treffen und etwas näher kennen zu lernen. Damit die Messepräsenz aber auch überzeugend auf den Gründungs-Interessenten wirkt, sollte einiges auf Seiten des Franchisesystems beachtet werden. Was hier zu bedenken ist, darüber wurde sich intensiv im Ausschuss für Franchisenehmer-Gewinnung ausgetauscht, deren Mitglieder in kurzen und informativen Videotutorials über die professionelle Vorbereitung und Durchführung informieren und  auch ganz konkrete Tipps bei der Besucheransprache zum Besten geben.
Video-Tutorial von Christian Wilke von BackWerk mit Tips zur Präsenz vor Ort und wie der Messestand optimal gestaltet sein sollte.

Optimale Messepräsenz

In diesem Video-Tutorial gibt Christian Wilke von BackWerk Tips zur Präsenz vor Ort und wie der Messestand optimal gestaltet sein sollte.
Video mit Luca Speer von Bodystreet Klassifizierung der Leads zum Zwecke der differenzierten Ansprache und Betreuung.

Erfolgreiche Messeteams

Hier erklärt Luca Speer von Bodystreet, wie ein Messeteam zu einem Team wird.

Qualifizierung der Leads

Luca Speer von Bodystreet gibt hier hilfereiche Hinweise darüber, wie Besucher in unterschiedliche Interessentenformen klassifiziert werden können und wie diese dementsprechend informiert und betreut werden.
Video mit Ute Petrenko von Mail Boxes etc. zum Thema Messe Follow-up und Auswertung der Leads.

Das richtige Messe-Followup

Hier Präsentiert Ute Petrenko von Mail Boxes etc. die wichtigsten To do' s bei der Kommunikation im Anschluss der Messe.

Finale Auswertung des Messeauftrittes

Nach der Messe ist vor der Messe und so sollte die Präsenz im Anschluss genau ausgewertet werden. Dazu gehört die Qualifizierung der Leads ebenso wie die Listung aller Kosten und der Budgetabgleich. Das weiß in dieser Folge Ute Petrenko von Mail Boxes Etc. zu berichten.

Leadbetreuung im Nachgang

Wie es im Nachgang der Messe mit den Leads weiter geht und wie aus ihnen bestenfalls engagierte Franchisepartner werden, darüber informiert Ute Petrenko von Mail Boxes Etc. in diesem Video.
Franchisevertrag

Franchisenehmer werden